Home
Umgebung
Freizeitangebote
Wissenswertes
40 Jahre KCW - 2006
50 Jahre KCW - 2016
Mitgliederbereich
Flyer und QR-Codes
Preise
Zu Verkaufen!
Diashow KCW-Platz
Diashow Saarbacher
Diashow Jahreszeiten
Interessante Links
Haftungsausschluss
Impressum/Kontakt
Kontakt-Formular
Gästebuch
So finden Sie uns
Links

 

 

 

 

Rückblick auf die Vereinsgeschichte
anlässlich des 40 jährigen Jubiläums
im Jahr 2006

 

 


Der Club wurde im  Oktober 1966  gegründet und im Vereinsregister Pirmasens unter dem Namen Camping-Gemeinschaft Wasgau e.V. eingetragen.

Die Gründungsmitglieder waren damals: Fritz Theisinger, Paul Euringer, Herr Demberger, Albert Köhler, Willy Matheja, Eduard Laubersheimer, Artur Schmidt.

Da es damals im DCC nur Orts- und Kreisclubs gab, musste der Name geändert werden. Die offizielle Bezeichnung wurde im März 1968 umgeändert in Kreis-Club Wasgau Pirmasens e.V. im Deutschen Campingclub.

Die Mitglieder standen damals auf den Plätzen Theisinger und Euringer. Es waren insgesamt rund 70 Einheiten.

Bereits im Jahr  1969  wurde mit der Planung und Erstellung des neuen Campingplatzes begonnen. Im Juli  1970  konnte die Einweihung des Platzes gefeiert werden.Schon im darauffolgenden Jahr  1971  wurde mit dem Bau des Clubheimes begonnen. 1972 war dann auch der Innenausbau beendet und das Clubheim konnte seiner Bestimmung übergeben werden.

Dies alles war in dieser relativ kurzen Zeit nur möglich durch die tatkräftige Unterstützung der  Mitglieder, die jedes Wochenende fest mitgearbeitet und zudem auch noch durch großzügige  Spenden die schnelle Fertigstellung des Clubheimes forciert haben. Die Mitglieder, die im Laufe der  letzten Jahre neu hinzugekommen sind, können sich sicher nicht vorstellen, wie viel Arbeit und Mühe  aufgewandt wurde, bis alles so war, wie es heute ist.

Im Jahr  1983 wurde die Toilettenanlage neu erstellt und mit dem Clubheim verbunden. Zudem wurde der Küchenbereich erweitert.

1994  erhielten wir vom TV Pirmasens kostenlos die Theke für das Clubheim. Im gleichen Jahr wurde die Pergola am Clubheim erstellt, die  1997  erweitert wurde.  1996  wurde die Heizung installiert.

Im Jahr  2006 stehen auf dem Gelände 34 Einheiten, denen ein gut ausgestattetes Clubheim zur Verfügung steht.

 

 

 

Der Pirmasenser OB Bernhard Matheis bei der Festansprache